Samstag, 30. November 2013

Rotweinsterne

Gestern nachmittag habe ich Rotweinsterne nach dem Rezept von Barafras Kochlöffel gebacken.


Die sind wirklich sowas von lecker. Ich habe die Dose eben erst einmal in den Keller gestellt. Für mich unter dem Vorwand, dass sie dort kühl stehen und eventuell länger halten. Aber wenn ich ehrlich bin, ist es für mich jetzt nicht mehr so leicht, mal eben im Vorbeigehen einen Keks aus der Dose zu stiebitzen. (Ist wahrscheinlich besser so)


Auf dem Blog von Barafras Kochlöffel wird das Rezept so detailliert erklärt, dass mit die Rotweinsterne 'eigentlich' ohne Probleme nachbacken kann. Allerdings besteht die Südseite meiner Küche vollständig aus Glas, so dass es ziemlich warm dort ist, sobald die Sonne scheint. Diesen Umstand kann man sehr gut für Hefe- und Brotteige zum Gehen nutzen. Zum Kekse-Ausstechen ist die Wärme ungeeignet. Ich habe deshalb in zwei Schichten gearbeitet. Immer eine Portion lag schon ausgerollt zum Kühlen im Kühlschrank.

Zwischendurch schaute ich ab und an aus dem Fenster auf die Terrasse. Mein Blick fiel auf einen Tisch, der im Gegensatz zu den restlichen Gartenmöbeln das ganze Jahr dort stehen bleibt und in der Vorweihnachtszeit entsprechend dekoriert wird. Dabei habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, den Plätzchenteig beim nächsten Mal draußen in der Winterkälte auszurollen. Dann würde die ganze Angelegenheit bestimmt in einem Rutsch erledigt werden können ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen