Freitag, 22. November 2013

Sommer-Lieblingsgemüse Mangold

Jahrelang habe ich auf unserer Terrasse Tomaten in großen Kübeln gezogen. Jedes Jahr mit mehr oder meistens weniger großem Ernteerfolg. In diesem Jahr habe ich Neues gewagt: Ich säte Blattmangold aus. Der Erfolg war überwältigend. Man könnte fast sagen, das Gemüse wucherte in den Töpfen. Den ganzen Sommer lang habe ich häufig geerntet und unzählige Mangold-Rezepte ausprobiert.


Dieses Foto entstand leider erst jetzt im November. Durch die Kälte wurde das Wachstum eingestellt und es sind nur noch die letzten Reste zu ernten.


Botanisch gesehen ist Mangold eine Rübe und mit Rote Bete und Zuckerrüben verwandt. Anders als bei anderen Rüben essen wir beim Mangold aber nicht die Wurzel, sondern die Blätter. Im 17. Jahrhundert zählte Mangold zu den beliebtesten Gemüsesorten in Deutschland. Leider geriet er danach in Vergessenheit. Nun jedoch gehört Mangold zu den wiederentdeckten alten Gemüsesorten mit viel Geschmack und noch mehr Verwendungsmöglichkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen