Montag, 9. Dezember 2013

Käse-Lauch-Suppe

Am Wochenende war ich auf dem Markt einkaufen und wie meistens, fiel mir die Entscheidung, welche Gemüsesorten ich kaufe, so schwer, dass ich mal wieder zuviel eingekauft habe. Im Sommer geht das wahrscheinlich vielen anderen genauso. Ich allerdings finde auch Wintergemüse verlockend. Außerdem mag ich Gemüse viel lieber als Fleisch. Entsprechend der Jahreszeit gibt es heute eine leckere Suppe, bei der Gemüse die Hauptrolle spielt.


Zutaten: 500 g gemischtes Hack
               1 Eßlöffel Öl
               Salz und Pfeffer
               1 kg Lauch oder Porree, in Ringe geschnitten
               1,5 l Brühe
               250 g Sahne-Schmelzkäse
               500 g Pellkartoffeln, gepellt, geviertelt und in Scheiben geschnitten

Zuerst brät man das Hack zusammen mit dem Öl in einem großen Topf krümelig an. Salzen und pfeffern.

Dann fügt man die Lauchringe und die Brühe zu und alles zusammen muß ca. 20 Minuten köcheln.


Anschließend gibt man den Schmelzkäse in die Suppe und kocht noch einmal kurz auf. Zum Schluß gibt man die geschnittenen Pellkartoffeln in die Suppe, rührt gut um und läßt sie kurz ziehen.


Servierfertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen