Samstag, 7. Dezember 2013

Schmalznüsse

Heute wurden Schmalznüsse gebacken nach einem Rezept, welches ich vor ca. 30 Jahren von der Mutter einer Freundin erbettelt habe. Ich muß zugeben, sie sind schon ziemlich gehaltvoll, aber sie gehören immer noch zu den Lieblingsplätzchen meiner Familie.


Zutaten: 375 g Schmalz
              125 g Butter
              500 g Zucker
              2 Päckchen Vanillinzucker
              750 g Mehl
              1 Teelöffel Hirschhornsalz

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben und werden gut miteinander verknetet.


Aus dem Teig Taler formen, ca. 5 cm Durchmesser und ca. 0,75 mm dick. Diese mit etwas Abstand auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen.


Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass Gebäck mit Hirschhornsalz noch besser gelingt, wenn das ofenfertig gestellte Gebäck einige Stunden (z.B. über Nacht) kühl gestellt und danach erst gebacken wird. Das Gebäck gelingt aber auch gut, wenn man diesen Zwischenschritt ausläßt.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Sie sollen nicht bräunen. Auf dem Blech abkühlen lassen und vorsichtig in gut schließenden Dosen aufbewahren.

Übrigens: Die silberne Schale, in der die Schmalznüsse liegen, ist fast 100 Jahre alt. Die Oma meines Mannes hat sie 1919 zur Verlobung von Ihrer Freundin geschenkt bekommen, wie die Gravur besagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen