Dienstag, 7. Januar 2014

Anna-Torte

Da ein Geburtstag ansteht, habe ich einen Geburtstagskuchen gebacken, genauer gesagt, eine Anna-Torte. Das Rezept dafür existiert in meinem persönlichen Kochbuch schon seit ca. 25 Jahren. Leider weiß ich nicht mehr, woher es ursprünglich stammt. Und schon immer habe ich mich über den Namen gewundert, weil ich rein gefühlsmäßig der Meinung bin, dass es eher ein feiner Kuchen denn eine Torte ist.


Zutaten: 250 g      Butter
             250 g      Zucker
             1 Pä.      Vanillinzucker
             4            Eier
             2 EL        Rum
             250 g      Weizenmehl
             1 1/2 TL  Backpulver
             125 g      Schokolade, fein gehackt
             100 g      Mandeln, gerieben
              50 g       Zitronat, sehr fein gehackt (oder s. u.)
              2 TL       Puderzucker  

Für den Teig die Butter mit dem Zucker und dem Vanillinzucker cremig rühren. Jedes Ei einzeln und dann den Rum so lange unterrühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Zum Schluß die Schokolade, die Mandeln und das Zitronat vorsichtig, aber gründlich unter den Teig heben.


Tipp: Ich kaufe immer ganze Mandeln und reibe sie selbst mit der Küchenmaschine. Da Zitronat bei der Verarbeitung ziemlich klebrig ist, erspare ich mir die Arbeit des Hackens und reibe es der Einfachheit halber zusammen mit den Mandeln.


Den Teig in eine runde Silikonform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 1 Stunde backen. Dann die Torte in der Springform etwas auskühlen lassen und anschließend aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Wenn die Torte vollständig ausgekühlt ist, mit dem Puderzucker bestäuben.


Der fertig gebackene Teig ist sehr locker und schmeckt sehr fein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen