Montag, 28. April 2014

Grapefruit-Creme

Hallo,

gestern war ein wunderschöner Sonntag mit herrlichem Sonnenschein. Ich finde immer, wenn das Wetter draußen gut ist, dann geht es mir auch gut. Dann geht einem die Arbeit viel schneller von der Hand, u. a. auch die Küchenarbeit. Die macht dann sogar Spaß, wenn man so ein luftig-leichtes Zitrusdessert zubereitet - passend zum Wetter. Es ist nicht schwer in der Herstellung, allerdings braucht es etwas Ruhezeit zwischendurch.


Die kann man, z. B. für einen Rundgang durch den Garten nutzen. Ich habe u. a. meine letzten Tulpen fotografiert. Deren Blütezeit ist für dieses Jahr nun einfach vorbei.


Danach kann man aber eine erfrischend fruchtige Creme genießen, die für mich total nach beginnendem Sommer schmeckt.

Zutaten:      150 ml      Orangensaft, gern mit Fruchtstückchen
                  200 ml      Grapefruitsaft
                  1 Tüte      Gelatine
                  300 g       Magermilchjoghurt
                  5 EL         Zucker
                  200 g       Schlagsahne, steif geschlagen
                  1             Pink Grapefruit
                  2 EL         Honig

Zuerst die beiden Saftsorten in einer Schüssel mischen. 5 EL davon abnehmen und damit die Gelatine anrühren. Ca. 5 Minuten quellen lassen. Dann kurz erwärmen und mit etwas mehr Saft verrühren und dann die Mischung mit einem Schneebesen unter den Saft rühren. Diese Masse muß nun ca. 1 - 2 Stunden gekühlt werden.


In der Zwischenzeit die Grapefruit halbieren und mit einem Messer die Filets zwischen den Trennwänden herausschneiden. Dabei den Saft auffangen. Die Grapefruitfilets in dem aufgefangenen Saft und 2 EL Honig marinieren.


Wenn die gekühlte Saftmischung anfängt zu gelieren, zuerst den mit Zucker verrührten Joghurt und dann die Schlagsahne unterheben. Eventuell nochmals kühlen.


Kurz vor dem Servieren mit einem nassen Löffel Nocken aus der Creme abstechen und in Schälchen zusammen mit den marinierten Grapefruitfilets anrichten. Eventuell mit einigen Blättchen Zitronenmelisse oder Minze dekorieren.

Guten Appetit.

Britte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen