Donnerstag, 5. Juni 2014

Sweet Chilisauce

Hallo,

hier bei uns, in der dörflichen Einöde, auf dem platten Land, wurde vor einiger Zeit ein wirklich riesiges Gewächshaus gebaut. Dort werden Tomaten und Paprika und Chilis gezüchtet. Für den Groß- und Einzelhandel natürlich. Aber an bestimmten Tagen (z.B. montags von 13 - 17 Uhr) kann man sich auch als Otto Normalverbraucher dort mit dem Gemüse kistenweise eindecken. Wenn man also eine Kiste Tomaten zu einem Festpreis kauft, bekommt man neben unterschiedlichen Tomatensorten auch immer eine große Chili mit eingepackt.

Diese Chilis mag bei uns niemand pur. Und immer wenn ich sie auch nur in Kleinstmengen unter das Essen schummel, gibt es von einem bestimmten Familienmitglied Beschwerden.

Da sich nun also bei mir in der Küche inzwischen so viele Chilis angesammelt hatten, dass ich selbst schon fast damit hätte handeln können, fiel mir eine tolle Verwertungsmöglichkeit ein: Sweet Chilisauce. Heiß begehrt an Grillabenden. Bitte bedenken, dass Chilis Haut und Schleimhäute reizen. Also bei der Verarbeitung am besten mit Einweghandschuhen arbeiten.

Zutaten:            7 große getrocknete Chilischoten, ohne Kerne
                        4 Zehen Knoblauch, gehackt
                        1 TL Salz
                        60 ml Weißweinessig
                        250 g Rohrohrzucker
               
Die 6 Chilischoten in eine flache Schale legen und für ca. eine halbe Stunde mit kochendem Wasser überbrühen und einweichen.


Danach das Wasser abgießen und die Chilis grob hacken. Zusammen mit einer fein gehackten Chilischote, dem Knoblauch, dem Salz, dem Essig und dem Zucker in einen Topf füllen. Alles zusammen für ca. 20 - 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und mit dem Schneidstab grob pürieren. Es sieht besser aus, wenn noch kleine Fitzelchen zu erkennen sind.


Wer mag, kann die Würzsauce so verwenden. Ich mag sie lieber etwas eingedickt. Deshalb rühre ich 1 EL Speisestärke mit wenig Wasser an, rühre diese Mischung in die Sauce und lasse das Ganze noch einmal kurz aufkochen.


Die Chilisauce kann dann in saubere Gläser oder Flaschen gefüllt werden. Theorethisch wäre sie durch den Zucker auch so haltbar, aber ich bewahre sie lieber im Kühlschrank auf.

LG, Britte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen