Donnerstag, 29. Januar 2015

Spitzkohl-Strudel mit Pilzrahm

Hallo,

für einen der vergangenen Weihnachtstage hatte ich eigentlich geplant, einen Wirsingstrudel zu backen. Leider war der zu dem Zeitpunkt bei meinem Gemüsehändler nicht verfügbar. Deshalb hatte ich stattdessen Spitzkohl mitgenommen. Zu dem Strudel wurde als Beilage eine Champignonsauce empfohlen. Beides zusammen war super gelungen und ist bei allen gut angekommen. Nun habe ich gestern beim Einkaufen einen schönen Kopf Wirsing entdeckt und spontan beschlossen, das Rezept mit der Originalzutat zu wiederholen. Leider musste ich feststellen, dass die Spitzkohlvariante das Wirsingoriginal um Längen schlug. Und aus dem Grund gibt es ab sofort kein Ausprobieren mehr, sondern im Strudel wird nur noch Spitzkohl verwendet.


Zutaten für den Strudel:
  • 1 Spitzkohl (ca. 500-600 g)
  • Salz, Pfeffer
  • 40 g getrocknete Tomaten (in Öl, abgetropft), gehackt
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 4 EL Öl
  • 125 ml Schlagsahne
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 50 g geriebener Käse
Zutaten für die Sauce:

250 g kleine Champignons, halbiert oder geviertelt
10 g getrocknete Pilze, gehackt, vorzugsweise Steinpilze
50 ml Weißwein
75 g Schlagsahne
Salz, Pfeffer
1 TL Zitronensaft
1-2 EL heller Saucenbinder
1-2 EL gehackte Petersilie

Zubereitung:

Den Spitzkohl halbieren, Strunk herausschneiden und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.


2 EL Öl in einem Schmortopf erhitzen. Zuerst die Zwiebeln, dann den Spitzkohl darin etwas anschmoren, Die Tomaten unterheben, Schlagsahne zufügen und gut würzen. Dann die Schlagsahne fast ganz einkochen lassen und danach vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Das Ei und den Käse unter die etwas abgekühlte Kohlmasse heben.


Den Blätterteig ausrollen und die Kohlmasse darauf verteilen. Anschließend zusammenrollen und sowohl die obere Naht als auch die beiden Enden mit den Zinken einer Gabel gut zusammendrücken. Den Strudel mit der Nahtseite nach unten auf ein Blech legen, die Oberseite mit dem Eigelb bestreichen  und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Wer es etwas hübscher haben möchte, schneidet vorab vom Blätterteig einen Streifen ab und sticht mit einem Plätzchenausstecher einige Teilchen aus. Diese können dann mit Eigelb auf der Oberseite des Strudels als Verzierung "festgeklebt" werden. Lasst euch von den Fotos nicht irritieren. Das Rezept ist, wie immer, für 4 Portionen berechnet. Allerdings habe ich an jenem Tag die doppelte Menge zubereitet, was auch ganz problemlos funktioniert.


Die Pilze in 100 ml heißem Wasser einweichen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons darin anbraten. Zuerst mit Wein, dann mit Schlagsahne ablöschen und die eingeweichten Pilze samt Flüssigkeit dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und mit Saucenbinder binden.


Den Strudel in vier Stücke schneiden und mit dem Pilzrahm anrichten. Mit der Petersilie bestreut servieren.


Guten Appetit

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen