Montag, 16. März 2015

Kekse mit weißer Schokolade und Cranberrys (oder Berberitzen)

Am Wochenende hatte ich plötzlich sooo einen Appetit auf etwas zu Knabbern oder zu Knuspern. Am Vormittag stand - wie meistens - am Samstag, ein Marktbesuch an. Dort konnte ich an einem Stand auch getrocknete Berberitzen kaufen. Die sind dunkelrot, ziemlich klein und schmecken so schön säuerlich. Ein paar davon streue ich morgens immer über mein Müsli.


Zurück zum Knuspern: Ich hatte schon eine Idee im Hinterkopf. Vor kurzem hatte ich bereits Kekse mit weißer Schokolade und Cranberrys nach einem Rezept aus Ottolenghi's "Das Kochbuch" ausprobiert. Die waren gar nicht übel. Allerdings stört mich an den Cranberrys immer, dass die fast immer zusätzlich gesüßt sind. Das finde ich völlig überflüssig. Deshalb habe ich das Keksrezept mal mit Berberitzen ausprobiert und mir gefällt das Zusammenspiel der süßen Schokolade und der säuerlichen Berberitzen. Die Berberitzen sind deutlich weniger kompakt und leichter als die Cranberrys, deshalb braucht man von ihnen weniger für das Rezept.

Zutaten:

  • 90 g Mehl 405
  • 1/4 TL Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 100 g Butter, zimmerwarm
  • 1 TL Vanilleessenz
  • 110 g brauner Rohrzucker
  • 25 g weißer Zucker
  • 1 Ei, leicht verquirlt
  • 80 g Haferflocken, kernige
  • 60 g weiße Schokolade, grob gehackt
  • 75 g Cranberrys, getrocknet ODER
  • 40 g Berberitzen, getrocknet
Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
In einer großen Schüssel Butter, Vanilleessenz, sowie beide Zuckersorten hell cremig rühren. Dann das verquirlte Ei unterrühren. Anschließend Mehl, Salz, Backpulver, Natron und die Haferflocken unterziehen, gefolgt von der weißen Schokolade und den Cranberrys oder Berberitzen. Nur knapp so lange rühren, bis sich alle Zutaten gerade eben verbunden haben. 


Die Masse ist ziemlich klebrig. Zuerst hatte ich versucht, Kugeln zu rollen, die zu wunderschön rund geformten flachen Keksen werden sollten. Das hat allerdings überhaupt nicht funktioniert. Deshalb sollte man lieber mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech klecksen und etwas platt drücken. Vorsicht; die Kekse laufen noch auseinander. Ich hatte zwei Bleche voll, insgesamt ca. 40 Kekse mit einem Durchmesser von ca. 5 cm.


Im vorgeheizten Ofen ca. 13-14 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Herausnehmen und auf dem Blech abkühlen lassen, Dann wegknuspern oder in gut schließende Blechdosen verpacken. 


Guten Appetit

Britte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen