Dienstag, 23. Juni 2015

Knoblauchbrot

Hallo,

am Wochenende haben wir gegrillt. Schon vor einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen, endlich mal das Knoblauchbrot à la Jamie Oliver auszuprobieren. Nun bot sich die Gelegenheit. Jamie fertigt sogar seine eigene Knoblauchbutter (eigentlich ist es mehr eine Mischung aus Knoblauch-Kräuter-Butter) für dieses Brot. Allerdings wird dann nur ein Viertel davon verwendet. Die Hauptmenge dieser Butter muß man anderweitig verwenden. Das wollte ich nicht, deshalb habe ich gute gekaufte Knoblauchbutter verwendet. Ansonsten ist die Zubereitung ganz einfach. Durch den Trick, das Brot in einzelne Bällchen zu formen und dann in einer Form aneinanderzureihen, ist das fertige Brot natürlich ein Eyecatcher. Außerdem braucht das Brot so nicht geschnitten werden, sondern jeder kann sich ein oder mehrere Bällchen abreißen.


Zutaten: 

  • 800 g Weizenmehl Type 550
  • zzgl. Mehl zum Bestäuben
  • 2 TL Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 550 ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 100 g Semmelbrösel
  • 100 g Knoblauch- oder Kräuterbutter
Zubereitung:

Mehl, Hefe, 1 TL Salz in einer großen Schüssel miteinander vermengen. Nach und nach das Wasser dazugeben und unterkneten. Nach 10 Minuten sollte ein glatter, elastischer Teig entstanden sein. 
Den Teig in eine geölte Schüssel geben, mit einem Tuch bedecken und für ca. 1 Stunde an einen warmen Ort stellen, sodaß der Teig sein Volumen verdoppeln kann. 


In der Zwischenzeit eine große, flache Form (ca. 25 x 35 cm) mit einem Drittel der Knoblauchbutter großzügig einfetten und mit den Semmelbröseln ausstreuen. 


Den aufgegangenen Teig in ca. 35 Portionen teilen, jeweils zu Bällchen rollen und dicht an dicht in die Form setzen. Das zweite Drittel der Knoblauchbutter auf und zwischen den Bällchen verteilen. Die Form mit einem Tuch abdecken und für 1 Stunde und 30 Minuten erneut gehen lassen. 


Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Brot mit 1 TL Salz bestreuen und für ca. 30 Minuten auf der unteren Schiene backen, bis das Brot leicht gebräunt ist. Das fertige Brot aus dem Ofen nehmen und mit dem letzten Drittel der Knoblauchbutter bestreichen. Abkühlen lassen und genießen. 


Bei uns gab es das Brot zum Grillen. Genausogut passt es natürlich zu einer leckeren Suppe oder zu Gerichten, bei denen man viel Sauce damit auftunken kann. 


Viel Spaß beim Ausprobieren

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen