Mittwoch, 26. August 2015

Tomaten-Quiche mit Radieschenblätterguß



Hallo,

ich habe mir eine wirklich super-super-schöne neue Backform gegönnt. Sie ist von Staub und ich liebe sie über alles. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Das erste Rezept, das ich in der neuen Form gebacken habe, war eine Tomaten-Quiche mit einem ganz besonderen Zutat im Eier-Sahne-Guß. Nämlich Radieschenblätter. Schon oft habe ich mich darüber geärgert, dass ich nach dem Einkauf das schöne Radieschengrün in die Biotonne befördert habe. Und fast jedes Mal habe ich mir vorgenommen, beim nächsten Mal auch das Grün zu verwerten. Das habe ich jetzt geschafft. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Grün-Anteil an einem Radieschenbund mengenmäßig doch sehr variiert. Deshalb tastet euch am besten vorsichtig an die zu verwendete Menge heran.


Foto

Zutaten für den Teig:

  • 100 g kalte Margarine
  • 100 g Weizen-Vollkornmehl
  • 100 g Weizen-Mehl 405
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Zutaten für die Form:

  • Margarine zum Ausfetten
  • 1 - 2 EL Semmelbrösel

Den Backofen auf 180ad Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Eine Tarte- oder Quicheform ausfetten, mit Semmelbröseln ausstreuen und mit dem ausgerollten Teig auslegen. Mit einer Gabel einige Male in den Boden stechen. Die mit Teig ausgekleidete Form zum Vorbacken für ca. 10 Minuten in den Backofen stellen.

Foto

Zutaten für den Guß:

  • 1 Bund Radieschenblätter
  • 200 ml saure Sahne
  • 100 g Frischkäse
  • 100 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 EL Speisestärke
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Prisen Muskatnuß

In der Zwischenzeit die Radieschenblätter in der Küchenmaschine fein hacken, dann mit den restlichen Zutaten zu einem Guß verrühren, würzen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß. Den Guß vorsichtig auf den Teig gießen und weitere 10 Minuten backen.

Zutaten für den Belag:

  • ca. 350 g kleinere Tomaten, geviertelt
Zuletzt die Tomaten auf dem vorgebackenen Guß verteilen und für weitere 30 Minuten backen.


Dann die Form aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Uns schmeckt eine Quiche am besten, wenn sie nur noch lauwarm ist. 

Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen