Mittwoch, 1. Februar 2017

Rinderrouladen

Hallo,

heute gab es seit langer Zeit endlich mal wieder Rinderrouladen. Ich liebe sie. Aber es gibt sie viel zu selten, weil die Zubereitung ja nun doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ich überlicherweise zur Verfügung habe. Vielleicht ist das auch gut so, denn so bleiben sie für mich und die Familie etwas Besonderes.


Die Hauptgründe, weshalb ich diesen Blog begonnen habe, sind meine drei Kinder. Beziehungsweise ihre Fragen, die fast immer so beginnen: "Mama, wie ging nochmal dein Rezept für...?"

Nun gibt es ja unendlich viele Rezepte für Rinderrouladen im Internet, aber irgendwie gibt es anscheinend doch auch kleine Unterschiede. Hier folgt nun meines:

Zutaten:

  • 6 Rinderrouladen
  • mittelscharfer Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Packung Bacon in Streifen
  • 1 große Zwiebel, gesechstelt
  • 3 Gewürzgurken
  • ca. 2 EL Sonnenblumenöl
  • 100 ml Rotwein, trocken
  • 1 Glas Rinderfonds
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Lorbeerblätter
  • nach Belieben Saucenbinder
Zubereitung:

Die Rouladen nebeneinander auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Dünn mit Senf bestreichen, das geht am besten mit dem Rücken eines Teelöffels. 


Dann gleichmäßig mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit den Baconscheiben belegen. Am oberen Ende jeweils 1/2 Gewürzgurke sowie 1 Stück Zwiebel legen und dann gleichmäßig aufrollen. Ich benutze Rouladennadeln, damit die Rouladen nicht auseinanderfallen. 


Nun das Öl in einem Schmortopf sehr heiß werden lassen und die Rouladen darin scharf von allen Seiten anbraten und mit dem Rotwein ablöschen. Den Rinderfond,das Tomatenmark und die Lorbeerblätter  zufügen und ca. 2 Stunden mit geschlossenemTopfdeckel schmoren lassen. Die Rouladen sollten im Topf ca. bis zur Hälfte mit Flüssigkeit bedeckt sein. Sollte zuviel Flüssigkeit verkocht sein, kann man etwas Wasser oder nach Geshmack Brühe zufügen. Die Rouladen regelmäßig wenden, damit sie nicht austrocknen. Zwischendurch probieren, damit man den optimalen Zeitpunkt erwischt für den richtigen Garzustand. Ich mag es,wenn meine Rouladen schon sehr mürbe sind. 


Zuletzt die fertigen Rouladen aus dem Topf heben und warm halten. Die verbliebene Flüssigkeit nach Belieben mit Saucenbinder andicken und abschmecken. Fertig. Für uns gehören die klassischen Beilagen Salzkartoffeln und Rotkohl dazu.

Guten Appetit

Britte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen