Sonntag, 25. Juni 2017

Holunderblütensirup

Hallo,

von Zeit zu Zeit veröffentliche ich hier vielfach erprobte Familienrezepte für meine Kinder, damit wir alle bequemer darauf zugreifen können.

Heute gibt es das Rezept für Holunderblütensirup. Früher war der im Frühsommer immer für einige Wochen in unserem Kühlschrank vorrätig. Für die Kinder wurde er natürlich nur mit Mineralwasser gemischt. Ich habe den Sirup gerade erst letzte Woche wieder hergestellt und schon die erste Charge an die Kinder verteilt. Von einer Tochter hörte ich gleich den Ausruf: Oh, die Limonade meiner Kindheit". Der Geschmack hat also geprägt.


Ich selbst trinke den Sirup am liebsten mit purem Wasser ohne Kohlensäure gemischt. Aber natürlich schmeckt er auch hervorragend mit Sekt oder Prosecco aufgefüllt. Wichtig ist nur, dass das Getränk sehr, sehr kalt serviert wird.

Zutaten:

  • ca. 30 Holunderblüten
  • 1 kg Zucker
  • 4 unbehandelten Zitronen
  • 40 g Zitronensäure
Zubereitung:

Den Zucker mit 2 l Wasser in einem großen Topf unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Den Sirup vom Herd nehmen. 


Die Holunderblüten gründlich ausschütteln, um eventuelle kleine Insekten zu entfernen. Dann in den Sirup einlegen. Die Zitronen gründlich bürsten und abwaschen. Dann die Früchte in Scheiben schneiden und ebenfalls in den Sirup legen. Den Topf mit einem Mulltuch abdecken und für 2 Tage an einen sonnigen Platz stellen.


Danach die Zitronen und die Blüten aus dem Topf fischen und evtl. etwas ausdrücken. Den Sirup durch einen Kaffeefilter oder ein sehr feines Sieb sieben. Dann die Zitronensäure einrühren und den Sirup in Flaschen füllen und im Kühlschrank lagern. 


Als Erfrischung, z. B. an heißen Sommertagen gut gekühlt mit Mineralwasser oder Sekt im Verhältnis von 1:5 oder nach Belieben auffüllen.

Lasst es euch schmecken

Britte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen