Donnerstag, 29. Juni 2017

Painted Canvas

Hallo,

heute zeige ich euch mein zuletzt fertig gestelltes Experiment: Genäht habe ich das Modell Nr. 2 - Painted Canvas aus der Ottobre 2016.


Ich suchte für heiße Sommertage einen sehr dünnen Jersey. Den habe ich ja auch gefunden, aber der Materialmix ist so dermaßen rutschig und flutschig unter der Nadel, dass es mich wirklich viele Nerven und mehrere Anläufe gekostet hat, das Shirt fertig zu stellen. Die Nadel hat den sehr dünnen Stoff entweder in den Transporteur gezogen oder sie hat ständig Stiche ausgelassen, sodass ich zum Hilfsmittel Zewa gegriffen habe. Sprich: ich habe aus Zewa-Küchenpapier dünne Streifen geschnitten und die unter die zu nähende Naht genäht. Später habe ich das Zewa dann natürlich wieder entfernt. Das funktionierte zwar, war allerdings ziemlich zeitaufwendig.


Hat jemand eventuell einen Tipp für mich, wie man das besser in den Griff bekommen könnte? Ansonsten wäre das Shirt eines, welches wirklich einfach und schnell genäht ist.


Das Modell Painted Canvas habe ich gewählt, weil ich für heiße Tage kein enges, sondern ein schön locker sitzendes, leicht flatteriges Shirt suchte. Zugeschnitten habe ich Größe 38, was auch meiner Kaufgröße entspricht. Das Shirt fällt jedoch ziemlich groß aus, sodass ich an den Seiten noch wieder ca. 1 cm entfernt bzw. enger genäht habe. Denn Halsausschnitt habe ich etwas tiefer gelegt und nicht, wie vorgeschlagen, mit Beleg versäubert, sondern mit einem gefalzten Satingummi. Die Brusttasche habe ich nicht aufgenäht, weil mir das nicht gefiel. Stattdessen habe ich die Ärmel mit etwas Spitze aufgerüscht.





Ich finde, dass passt zu den Streifen. Mit der eingesetzten Spitze habe ich mich mittig an der Schulternaht orientiert, was ich im nachhinein bedaure, da anscheinend die Naht etwas nach hinten versetzt ist.


Da mir dann der leicht ausgestellte Saum doch nicht so gut gefiel, habe ich Gummi in den Saum gezogen und so leicht geschoppt.

So, und nun warte ich sehnsüchtig auf die heißen Tage und stöbere bis dahin bei Rums, um zu schauen, was andere so für sich angefertigt haben.

Liebe Grüße

Britte








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen