Donnerstag, 15. März 2018

Schnabelina-Bag

Hallo,

lange, sehr lange bin ich um das Taschen-Schnittmuster herumgeschlichen. Immer, immer habe ich sie bewundert, die Schnabelina-Bags, wenn sie gezeigt wurden.


Aber jetzt habe ich mich an sie herangetraut. Allerdings in der vereinfachten Version ohne mögliche Erweiterung im Boden. Die benötige ich einfach nicht. Genäht habe ich sie in der Größe M.


Verändert habe ich die Träger. Das Gurtband habe ich mit einem sehr langen, gedoppelten Stoffstreifen verbreitert. Statt zweier Träger quer über Vorder- und Rückseite habe ich die Träger längs um die Tasche herumlaufen lassen. Das finde ich für mich persönlich besser, denn so kann ich die Tasche sowohl über der Schulter tragen als auch quer über der Brust. Das ist zum Beispiel beim Radfahren praktischer. Im Nebeneffekt vermeide ich so ein Problem, dass viele Näherinnen dieser Tasche geschildert haben: das Ausreißen der Gurtbänder an den D-Ringen.


Die Futtertasche habe ich auf einer Seite mit einem gedoppelten Stoffstreifen in 2/3-Höhe der Tasche belegt und dann so Einstecktaschen für Handy, Stift, Schlüssel und Taschentücher abgenäht. Auf der anderen Seite habe ich eine Tasche aufgesetzt, welche mit Knopf und Riegelchen verschließbar ist, sodass man ein Portemonnaie gut und sicher verstauen kann.


Probleme gab es für mich beim Einnähen der oberen Stoffstücke mit Reißverschluß in das Taschen- und Futtertaschenteil. Das endet für mich bei jeder Tasche in einer elenden Fummelei. Aber letztendlich hat es doch geklappt.


Bei der Stoffauswahl für die Tasche habe ich mich meiner persönlichen Challange unterworfen und nur vorhandene Baumwollstoffe verwendet. Feste Baumwolle, mit Volumenvlies verstärkt für außen und weicheren Baumwollstoff für innen.

Nun ist sie fertig und ich finde sie sooo schön. Und Ihr so?

Liebe Grüße, auch an alle anderen Rums -Näherinnen

Britte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen