Sonntag, 17. Dezember 2017

Spekulatius-Aufstrich

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche allen einen besinnlichen 3. Advent.

Falls euch noch kleine Mitbringsel oder kleine Geschenke für die letzte Vorweihnachtswoche fehlen, kann ich euch diesen Spekulatius-Aufstrich empfehlen. Der ist etwas Besonderes und die Herstellung geht schnell. Diesen Aufstrich kann man pur auf Brot oder Brötchen genießen. Das passt zum Frühstück oder zum Nachmittagskaffee. Als weitere Verwendungsmöglichkeit kann man die Creme mit noch mehr Spekulatiusbröseln vermengen und als Boden für einen NoBake-Cheesecake verwenden.

 

Zutaten:

  • 200 g Gewürzspekulatius
  • 125 g Kondensmilch
  • 50 g Butter
  • 75 g brauner Zucker
  • 1 TL Spekulatiusgewürz
Zubereitung:

Die Spekulatius-Kekse sehr fein zerbröseln. Die Butter in einem Topf schmelzen. Dann alle anderen Zutaten hinzufügen und alles gut miteinander vermengen. Für ca. 8 Minuten auf kleiner Flamme erwärmen (nicht kochen). Dabei ununterbrochen vorsichtig rühren. 

Anschließend die Masse in saubere Gläschen füllen und abkühlen lassen. Dann müssen die Gläaser nur noch nett dekoriert werden und sind fertig zum Verschenken. Selber verzehren ist auch möglich und macht glücklich.



Viel Spaß beim Nachmachen

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen